Worum geht es hier?

Hallo! ich bin Lena Weber. Ich habe in Mannheim und Bielefeld Soziologie studiert und danach als wissenschaftliche Mitarbeiterin am MZES gearbeitet. Als Digitale Nomadin bin ich fast vier Jahre lang durch die Welt gereist und habe mein Geld ortsunabhängig als Webdesignerin, Datenanalystin und Umfrageberaterin verdient. Heute wohne ich mit meiner kleinen Familie in Leipzig.

Das Projekt MehrAlsTaxifahren.de habe ich im März 2017 gegründet, um zu zeigen, wie vielfältig die Berufsmöglichkeiten von Soziologinnen und Soziologen sein können. Dass Soziolog*innen nämlich lediglich Taxi fahren, Burger verkaufen oder Kinotickets abreißen ist ein ödes Klischee. Durch ihre analytische und kritische Arbeitsweise sowie ihr Wissen über die Prozesse der modernen Gesellschaft sind wir wichtige Arbeitskräfte in vielen Bereichen des Arbeitsmarktes. Ich wünsche mir, dass MehrAlsTaxifahren einerseits junge Menschen motiviert, Soziologie zu studieren und andererseits den Arbeitgeber*innen aufzeigt, wie wertvoll Soziolog*innen in einem Unternehmen sein können. 

Links für Soziologie-Interessierte